Ruder-Locher Architekten GmbH

 

Umbau Hort Kaiserhof, Rhihaldenstrasse 7, 8193 Eglisau

Der Doppelkindergarten-Pavillon aus den fünfziger Jahren wurde als Hort umgenutzt. Die Räume wurden dafür komplett neu unterteilt (Ess- und Aufenthaltsraum mit abgetrenntem Ruhe- und Aufgabenzimmer, Küche, Büro und Lagerraum). Die Nasszellen sind so angeordnet, dass sie vom Handarbeitszimmer ebenfalls zugänglich sind. (Umbau Kindergarten in Handarbeitszimmer -> zweite Etappe)

Das Farb- und Materialkonzept soll auf eine unaufdringliche Art eine Behaglichkeit und Geborgenheit der Räume entstehen lassen. Zusätzlich waren der enge Terminplan, der Kostenrahmen und die Anforderungen an die Strapazierfähigkeit der Materialen ausschlaggebend für die Konstruktionen. (Bodenbelag: Kork, Wände: Ständerkonstruktion mit Kunstharz belegten Spanplatten beplankt, Decke: Akustikdecke aus nordischer Fichte, astrein, gehobelt)